Mein Angebot

 

Meine Kinderstube bietet eine Kinderbetreuung für Ihr Kind von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:30 bis 15:30 Uhr.

Das Alter der betreuten Kinder liegt zwischen 0 und 4 Jahren, ich betreue maximal 5 Kinder zeitgleich.

Die Gestaltung der Eingewöhnung ist sehr wichtig und bestimmend für den weiteren Verlauf der Kinderstubenzeit des betroffenen Kindes und auch seiner Eltern. Darum ist es mir sehr wichtig, individuell auf das Kind und seine Eltern einzugehen, genügend Zeit zur Verfügung zu haben und bewährte Regeln in dieser Zeit zu beachten.

Meine Vorgehensweise für diese wichtige Zeit beruht auf meiner langjährigen Erfahrung als Pädagogin, individuellen Absprachen mit den Eltern und dem Berliner Modell.

Gemeinsam mit den Kinder werden die Mahlzeiten zubereitet. Dabei lege ich großen Wert auf die Vielfalt und die Qualität der Nahrungsmittel.

 

Der Jahreslauf findet sich in Liedern, Sprüchen und Fingerspielen wieder.

Die schöpferischen Fähigkeiten der Kinder werden von mir durch kreative Tätigkeiten wie beispielsweise Handwerken, Malen und Backen gezielt gefördert.

Bei allen Tätigkeiten, drinnen und draußen, gibt es für die Kinder die Möglichkeit, ihre Sinne zu pflegen und sich grobmotorisch und feinmotorisch zu schulen.

Ein wundervoller Garten und eigene Tiere bieten den Kindern ebenso wie Ausflüge mit dem Bollerwagen in den Wald die Möglichkeit, die Natur zu erleben.

Mir ist es wichtig, mit den Eltern eng zu kooperieren. Dazu gehören für mich Hausbesuche oder telefonische Gespräche.

Pädagogische Elternabende bieten den Eltern die Möglichkeit des direkten Austauschs.

Feste, Veranstaltungen und Ausflüge mit den Familien runden unsere Kinderstuben-Gemeinschaft ab und festigen sie.